Triebwagen


Produktbeschreibung

Adhäsionstriebwagen ABe 4/4III der Rhätischen Bahn, Nr. 51-56.

Vorbild:
Um der Zunahme des Verkehrs und dem überalterten Bestand an Triebfahrzeugen zu begegnen bestellte die RhB 1985 die ersten Triebwagen mit einem neuen Antriebskonzept. Die Drehstrom Antriebstechnik mit GTO-Thyristoren wurde in diesen Triebwagen erstmals bei der RhB angewendet.Die Fahrzeuge können über Vielfachsteuerung mit den bereits vorhandenen Triebwagen älterer
Bauart betrieben werden. Besonderheiten wie Anti-Schlupfregelung und Rückspeisemöglichkeit ins Netz wurden konsequent realisiert. Hersteller des mechanischen Teils ist die Schindler Wagon Bau, der elektrische Teil wurde von ABB ausgeführt.

Die Maschinen haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h und tragen Namen verschiedener Städte (Brusio, Diavolezza, Hakone, ....)
Modell:
Das Modell ist in Ganzmetallausführung gefertigt, Kleinteile in Metallguß ausgeführt. Reichhaltige Detaillierung und Lackierung. Ein vollgekapseltes Getriebe mit Glockenankermotor, der alle Achsen eines Drehgestells antreibt, stellen Zuverlässigkeit und gute Fahreigenschaften sicher. Der Triebwagen durchfährt alle handelsüblichen Radien ab 600 mm. Oberleitungsbetrieb ist möglich.

 

Letzte Aktualisierung 23.06.2004 ©SCHEBA, alle Angaben ohne Gewähr

[Zurück] [Home]